bd5f9cd413Engel

Engel haben schon immer und besonders auf Kinder eine Faszination ausgeübt. Oft stellen wir uns Engel als sanfte, blonde, kindliche Gestalten mit Flügeln vor. Unser Bild von ihnen ist durch vielerlei Darstellungen in verschiedensten Medien geprägt. Vor allem Glanz und Licht werden oft mit Engeln in Verbindung gebracht.

Schon in der Bibel ist immer wieder von Engeln die Rede, als Boten Gottes und als gute Wesen, die den Menschen mit Hilfe und Stärkung auf seinem Lebensweg und in bestimmten Situationen begleiten. Der Engel hat die Funktion, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln. Sie bringen eine Botschaft oder Mitteilung von Gott.

Bei unserem Projekt standen im ersten Teil das Aussehen der Engel im Mittelpunkt, unsere Vorstellung von Engeln sowie auch verschiedene Stellen in der biblischen Geschichte, wo Engel vorkommen. Ein Schwerpunkt war hier die Weihnachtsgeschichte

Im zweiten Teil ging es um Schutzengel. Wir haben den Kindern vom Glauben an den Schutzengel erzählt: Das können Menschen sein, die uns helfen, wenn wir in schwierige Situationen geraten. Das kann aber auch eine unsichtbare Person sein, ein Wesen, das uns begleitet, das uns beschützt, das immer da ist.

In Geschichten, Liedern, Meditationen und Gestaltungsarbeiten haben wir mit den Kindern dieses Thema erarbeitet und vertiefet.