Familie

Die Tageseinrichtung St. Josef arbeitet familienorientiert, d.h. familienergänzend und –unterstützend.

Unser Anspruch ist es, den sehr unterschiedlichen familiären Voraussetzungen im Rahmen unserer Möglichkeiten gerecht zu werden.

Da wir bewusst familienergänzend und –unterstützend arbeiten, ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. So bieten wir unterschiedlichste Formen der Elternarbeit an und laden dazu ein.

Informationsveranstaltungen zu pädagogischen Themen gehören selbstverständlich ebenso zu unserem Programm.

Unser ausdrückliches Anliegen ist es, eine freundliche, anregende Atmosphäre zu schaffen, in der sich Kinder und Eltern gleichermaßen wohlfühlen.

Folgende Punkte gehören für uns zum selbstverständlichen Alltag in unserer Kita:

• Tür- und Angelgespräche
  • Geplante Elterngespräche bei auftauchenden Problemen im Kindergarten oder zu Hause
  • Anbieten und Vermitteln von weiterführender Beratung und Hilfe bei speziellen Problemen (z.B. Frühförderstelle, Erziehungsberatungsstelle, Jugendamt- sozialpädagogische Familienhilfe, Ärzte, Ergotherapeuten, Logopäden, Krankengymnasten …)
  • Bei Bedarf und auf Wunsch der Eltern gesonderte Erläuterung und Besprechung zum aktuellen Entwicklungsstand eines Kindes

Wir geben den Eltern Raum und Zeit, den Alltag in der Tageseinrichtung mitzuerleben und ihr Kind zu beobachten. Hospitationen sind nach vorheriger Absprache jederzeit möglich und werden gerne von uns unterstützt.

Zusammenarbeit
In unseren Bemühungen um das Kind sind wir auf die Offenheit der Eltern angewiesen sowie deren Mitarbeit, einen gemeinsamen Weg zum Wohle des Kindes zu finden. Durch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen, anderen Institutionen und der Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen erhalten wir hierzu wertvolle Unterstützung.